Pinsel
andersreisen-kreativ: ferien, kurse, kunst sehen - erleben - gestalten

kamel-wandertrekking - impressionen im sinai – tour risala

wüstenparadies - sinai - kamele - beduinen

höhepunkte dieser reise

• biblische gebirge

• kleine oasen

• beduinen-alltag

der sinai ist ein wüstenparadies mit felsformationen aus kreide, kalk- und sandstein, vulkan-, granitgestein und basalt. inmitten dieses berggebietes trifft man auf beduinengärten und auf oasen in den tälern. bewohnt wird dieses unwegsame gebiet von beduinen, deren einziges transportmittel während langer zeit das kamel war. auf dem kamelrücken oder zu fuss bewegen sie sich während 6 tagen durch ständig wechselnde landschaften, die oft an filmkulissen erinnern. sie erhalten einblick ins leben der beduinen, hören deren geschichten und erfahren wie sich das leben und die bräuche im laufe der jahrhunderte verändert haben.

programm – tour risala

1. tag: anreise nach sharm el-sheikh, abholung am flughafen von sharm el sheikh. fahrt richtung nuweiba und übernachtung in der wüste unter dem sternenhimmel. wenn sie nachmittags ankommen, werden die beduinen ein abendessen für sie kochen.

2. tag: beginn des kameltrekkings (6 tage), erster eindruck der wüste bei tageslicht und vertraut machen mit dem kamel. später werden die kamele mit dem gepäck beladen und sie reiten los. doch schon bald wandern sie zu fuss in ein tal hinunter. von dort steigen sie durch einen farbigen canyon, ein fest für die augen. das mittagessen nehmen sie in der nähe einer beduinenfamilie ein, die in der wüste lebt und bei der sie im beduinenzelt tee trinken dürfen. irgendwo im wadi ghazala richten sie ihr nachtlager ein.

3. tag: oase ein khudra, nach dem frühstück erkunden sie die grossartige landschaft, dann reiten sie zur oase ain khudra und werden dort mit einem glas tee verwöhnt. ganz in der nähe halten sie mittagsrast. am nachmittag wandern sie auf eine ebene hoch von wo sie einen einmaligen blick hinunter in die oase geniessen können. danach reiten sie weiter zu ihrem nachtlager.

4. tag: wüstenleben, durch die stille der wüste reiten wir an sandsteinformationen vorbei, rennen eine sanddüne hinunter und geniessen die liebliche landschaft, die weite der wüste. abends bringt ihnen ein fahrzeug frische lebensmittel und wasser, was für ein fest. es lohnt sich den köchen über die schulter zu schauen.

5. tag: wadi risas, nach dem frühstück und einem kurzen ritt, wandern sie zusammen mit den kameln auf eine anhöhe. der ausblick in die wüstenbergwelt ist fantastisch. sie steigen hinunter ins wadi risas, dem sie für den für den rest des tages folgen. bestimmt backen die beduinen auch heute frisches fladenbrot für sie. vielleicht haben sie lust, in diese spezielle technik eingeführt zu werden.

6. tag: berge und schluchten, heute sind sie in eher gebirgigem granitgestein unterwegs. die täler öffnen sich und geben den blick frei, um sich dann wieder in einer schlucht zu verengen. es sind diese berge mit ihren dunklen streifen, die charakteristisch sind für die landschaft des sinai. abends am feuer erzählen die beduinen geschichten aus diesen tälern. abends am feuer erzählen die beduinen geschichten aus diesen tälern.

7. tag: golf von aqaba, auf dem rücken der kamele ziehen sie das tal hinunter bis ein für eine wüstenreise ungewohnter anblick sie überrascht: sie sehen das meer, den golf von aqaba. mittagessen in der nähe einer beduinensiedlung am meer. es bietet sich gelegenheit zu einem erfrischenden bad.

dem meer entlang reiten sie zu ihrem abendplatz und geniessen die letzte nacht unter dem sternenhimmel mit dem rauschen des meeres im hintergrund.

8. tag: rückreise, frühmorgens frühstück und dann verlassen sie die wüste zu fuss. sie wandern zirka eine halbe stunde, die kamele tragen das gepäck. dann nehmen sie abschied von den beduinen und den kamelen und fahren zum flughafen oder verlängern ihre ferien mit einer nilkreuzfahrt oder einem badeurlaub.

hinweis programmänderungen bleiben vorbehalten. sie können die nilkreuzfahrt auch vor der wüstenreise als guter einstieg geniessen.

 

Copyright © 1999-2018 by andersreisen-kreativ · Iris Zürcher
Stand: 15.05.2012 09:52:47